Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Dienstag, 27. März 2012

Koh-i-noor Druckknöpfe

Heute erhielt ich aus den USA eine seltene Koh-i-noor-Dose der Firma Waldes- dieses Mal ursprünglich nicht mit Stecknadeln sondern mit Druckknöpfen befüllt.

Wie auf der Dose beschrieben, wurde diese Verpackung von Waldes in Long Island ausschliesslich für den Versandhandel von Sears, Roebuck & Co. in den USA hergestellt.


Die Dose dürfte aus der Zeit zwischen 1916 bis 1930 stammen, eine Zeitungsanzeige aus dem Jahr 1916 preist die Druckknöpfe an - interessant an der Anzeige ist auch das Original-Bild des jungen Mädchens, dessen Abbild dauerhaft im Logo von Koh-i-noor verblieben ist.
Das Original-Gemälde hierzu stammt vom tschechischen Künstler Frantisek Kupka, auf dem die junge Frau einen Koh-i-noor-Druckknopf wie ein Monokel vor dem Auge trägt!
Welches Mädchen ihm hierzu Modell saß, ist nicht bekannt !


Im Deckelinneren der Dose befindet sich auch die genaue Anweisung, wie man die Knöpfe anzubringen hat.


Hier noch ein interessanter Link in Englisch mit Bildern zur Firmengeschichte von Waldes:

koh-i-noor-a-tale-of-two-brothers-a-famous-painting-and-the-holocaust

2 Kommentare:

  1. Hallo zusammen! Hast du jetzt das vierte Studiumjahr und musst Diplomarbeit gleich schreiben ? Aber weißt du nicht , womit du sie anfangen musst, oder welchen Plan deine Arbeit haben soll? Dann kann ich damit helfen. Ich weiß über einen Ghostwriter, der auf diese Fragen Antworte hat und sie geben kann. Sie schreiben alle akademische Arbeiten ganz schnell , professionell und für kostenwenige Preise. Du musst nur klicken und bestellen. Aber wenn du selbst deine Diplomarbeit schreiben willst, aber brauchst nur ein wenig Tipps, dann kannst du diese Tipps für Schreiben auf ihrer Webseite finden. z.B. Seite über Bachelorarbeit Motivationsschreiben Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Schreiben!

    AntwortenLöschen