Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Dienstag, 21. August 2012

Miss Berger PinUp - Berger 45 Pastis de Marseille

Pin-Up-Shaped-Signs sind ausgeschnittene Blechschilder, die vornehmlich in den 50igern und 60igern des letzten Jahrhunderts gefertigt wurden..
Sie zeigen fast ausschliesslich Pinup-Girls und sprachen damit natürlich hauptsächlich die "echten Männer" an.

Ältere Leser kennen sie noch auf LKW-Kühlergrillen alter Lastwagen.

Nicht auf Lastwagen zu finden waren jedoch die Pinup-Girls der französischen Pastis-Marke Berger.

Sie hingen meist in Spirituosengeschäften oder Kneipen.

Zwei dieser Girls stelle ich Euch heute vor:

Dieses original-Schild stammt von 1960 - ist ca. 46 cm hoch und wird in gutem Zustand ab 50 € angeboten 

Auf der Europeana-Seite gibt es noch ein paar mehr Informationen hierzu .


Ein weitaus selteneres Pinup-Girl von Berger habe ich noch hier - leider nicht im besten Zustand - das Motiv gefällt mir jedoch noch besser


Es gab noch mehr Berger PinUps, die mittlerweile jedoch nicht mehr einfach zu finden sind.

Auch die Rollschuhgirls von Veedol und anderen Motoröl-Herstellern sind grösstenteils von den Kühlergrills unserer Laster verschwunden und ein Original in gutem Zustand ist kaum noch zu bezahlen.

Mittlerweile gibt es jedoch zahlreiche Replikas davon - jedoch in dünnerem Blech als damals gefertigt, deshalb eignen sie sich nicht mehr für den Kühlergrill aber zumindest als Wanddeko zu Hause.





Wer nun zur jüngeren Generation gehört, der keinen Lastwagen mehr gesehen hat, der mit diesen hübschen Damen auf dem Kühlergrill herumfuhr, der schaut am Besten mal hier


Zwei weitere Replika Shaped-Schilder - also mit ausgeschnittenem Umriss habe ich noch von Sinalco und Pez


Wer selbst an diesen preiswerten Schildern interessiert ist, der findet diese hier zu kaufen:

http://www.reklamewelt.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen