Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Donnerstag, 17. Januar 2013

Homobonus Spelden Blikje - Stahlstecknadeln Blechdose

Ein seltenes Stück erhielt ich heute mit dieser niederländischen Homobonus-Dose.

Ich musste ein wenig recherchieren:

Die Firma Homobonus wurde 1913 vom Kaufmann Ferdinand Meijer in Rotterdam als Einkaufsgemeinschaft gegründet.

Eine niederländische Seite mit entsprechendem Bildmaterial verrät sehr viel zu dieser Historie:

http://www.engelfriet.net/Alie/Aad/homobonus.htm


Benannt nach St. Homobonus von Cremona, Anno 1120-1197 frommer Kaufmann, der die Armen beschenkte.


Und wer etwas über den heiligen Homobonus von Cremona erfahren möchte, für den gibt es hier eine deutschsprachige Erklärung:

http://www.heiligenlexikon.de/BiographienH/Homobonus_von_Cremona.html




 

Die Firma Homobonus wurde dann 1963 in die HoBo umbenannt.

Die Dose ist also zumindest auf die Zeit vor 1963 zu datieren, wahrscheinlich stammt sie aus der Zeit um 1930-1945.


 Nun konnte ich auch endlich meineHoBo-Dosen richtig zuordnen:

Diese beiden Dosen gehören also auch zur Homobonus-Familie:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen