Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Donnerstag, 6. September 2012

Swan Epingles - 500 Gramm Stecknadeln

Ich habe zwei weitere Dosen der belgischen Marke Swan erhalten.

Bisher hatte ich nichts über diese Marke herausfinden können aber die grosse 500-Gramm Dose gab ein paar weitere Hinweise preis.


Ganz klein auf der Kante des Deckelrandes steht zu lesen:

S.A. B.Cloth & Fils   Beyne-Husay

Über diese Firma konnte ich nichts mehr in Erfahrung bringen.

Ich fand lediglich den Hinweis, daß im belgischen Ort Beyne-Hensay bereits 1827 mit der Fabrikation von Nadeln begonnen wurde.

Den erforderlichen Stahl hierzu liess man aus der Region um Aachen anliefern.

Sehr schön ist auch das verspielte Ornament auf der Rückseite der Dose



Gleichzeitig mit dieser Dose erhielt ich ein weiteres seltenes Exemplar von Swan - eine rote 100-Gramm-Dose

Um die Grösenverhältnisse besser darzustellen hier noch eine Abbildung mit beiden Dosen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen