Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Samstag, 6. Oktober 2012

Colex Andresen - Cocos Schlankheitsmittel

Eine Dose mit Kult-Charakter ist die Cocos - Schlankheitsmittel - Dose von 1956



Hier hat der Hersteller seine Dose mit allen seinerzeit gängigen Klischees von Schönheit, Erotik und Exotik abgebildet und dazu auch nicht vergessen, das damals vor allen unter den Männern verbreitete Idealbild der Frau hervorzuheben.

Wenn man berücksichtigt, daß vor 1958 in der Ehe noch ausschliesslich der Mann das sogenannte "Letztentscheidungsrecht" hatte- eine verheiratete Frau damals zum Beispiel noch nicht alleine einen Arbeitsvertrag unterschreiben dürfte - dann ist es eher vorstellbar, daß das Traumbild der Ehefrau aus einer sexy aussehenden, spärlich bekleideten aber fleissigen weiblichen Person bestand.



Aus diesem Zweck wurden dunkle Silhouetten schlanker Frauenkörper abgebildet, die unter exotischen Palmen einen Wasserkrug trugen , einen Baum pflanzten oder das Korn stampften und natürlich auch den reich gefüllten Obstteller servierten.


Um diese allgemeingefällige Erwartungshaltung der Männer erfüllen zu können, sollten sich die Damen der bürgerlichen Gesellschaft dieses Schlankheitsmittels bemächtigen - was sie übrigens auch sehr oft taten - ob mit oder nur mit mässigem Erfolg - davon weiss ich hier nichts zu berichten.

Ein Link zu einem sehr lesenswerten und humorvollen Artikel aus einer Ausgabe des Spiegel im Dezember 1956 über den Hamburger Pharmazeutika- und Kosmetika-Grossist Herbert Gustav Andresen, der das Cocos-Mittel auf den Markt brachte, folgt am Ende dieses Threads.

Andresen war sich auch nicht zu schade, bekannte Motive für seine Werbung abzukupfern wie das berühmte Motiv der 50-Pfennig-Münze "die Baumpflanzerin"



Ein kleiner Abstecher zum Motiv auf der 50-Pfennig-Münze:

Die Frau, die von sich behaupten darf, daß ihr Bild seinerzeit von jedem Deutschen in die Hand genommen wurde, war Gerda Johanna "Jo" Werner.
Nach einer bereits früher entstandenen Aktzeichnung seiner Frau, die ihren Körper nur als Silhouette erscheinen liess, hatte ihr Ehemann den Gestaltungswettbewerb für die Münze gewonnen, indem er die Zeichnung veränderte und seinem Modell ein Kleidungsstück hinzufügte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerda_Johanna_Werner

http://www.gabsm.de/fr/fr_heiser2.html

Zurück zur Cocos-Dose:

Andresen kam mit seiner Abbildung der nackten Pflanzerin dem Original von Jo Werners Ehemann also wohl sehr nahe.

Die interessanteste Ansicht der Dose ist die Rückseite, auf der eine nackte Schönheit ein Plakat mit der Anwendung des Präparates hochhält, während neben ihr eine schlanke Gazelle zu sehen ist, dem Synonym für weibliche Schönheit - " Schlank wie eine Gazelle "



Was der smarte 30-jährige Andresen seinerzeit für ein Konzept verfolgte - kuckst Du hier:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43065066.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen