Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Samstag, 14. Juli 2012

Griechische Dosen

In Griechenland gibt es kaum Blechdosen, die sammelwürdig erscheinen.
Aus vergangenen Zeiten findet man nur ganz selten und dann nur zufällig irgendwelche Schätze.

Allerdings sind für den Sammelanfänger durchaus auch aktuelle Dosen attraktiv, da selbst gängige Produkte in Griechenland natürlich häufig mit kyrillischer Schrift ausgestattet ist.

Da wirkt dann eine normale Jacobs-Kaffee-Dose auch schon mal exotisch.


Hier eine kleine Dose, die mir in einem kleinen Kramladen auffiel und die ich kaufte, ohne zu wissen, was sich darin befand.
Später erfuhr ich, daß es sich um einen Starter für die Käseproduktion handelt.


Wer also zuhause von eigener Ziegenmilch noch seinen Käse selbst macht, der benötigt einen Starter - wer mehr zur heimischen Käseproduktion wissen will



Zigaretten-Blechdosen aus früheren Zeiten gibt es in Griechenland kaum zu finden.
Hingegen sind flache Zigarettenschachteln zum Aufklappen auch heute noch sehr gängig -
aufgrund der vorgeschriebenen Warnhinweise eignen sie sich aber nicht mehr zum Sammeln.

Hier habe ich noch eine alte Sante-Pappschachtel von den Gebrüdern Konstantinou Athen.


Man findet jedoch neuerdings auch in ausgesuchten Tabakwarengeschäften schicke Zigarettenetuis mit Reproduktionen alter griechischer oder zumindest in Griechenland erschienener Zigarettenmarken:

Eine sehr schöne und edle Geschenkidee für Sammler von alten Reklameartikeln oder Zigarettendosen.



Manche Artikel scheinen auch über Jahrzehnte in ihrer ursprünglichen Verpackung zu überleben.

In einem kleinen Krämerladen im kretischen Dorf Kroustas fand ich erstmals diese quaderförmige 50g Packung  "Kanari Orange Pekoe Tee".
Der Tee ist tatsächlich nur quaderförmig zusammengepresst von stabiler Alufolie umhüllt und nur die gelbe Papierbanderole herum beschreibt das Produkt.
Keine Pappschachtel, keine Glas-, Blech- oder Kunststoffdose.
Fand ich irgendwie faszinierend - mittlerweile habe ich diesen Tee schon häufiger gefunden, selbst im Grossmarkt gibt es den Tee in genau der gleichen Packungsweise als 1 kg Paket.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen