Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Dienstag, 13. November 2012

Blechdosen sammeln am Beispiel der Kosmos Stecknadeldosen

Das Sammeln von Blechdosen ist übrigens nicht nur das Zusammentragen verschiedener Exemplare.
Ist man erst einmal auf den Geschmack gekommen, die eine oder andere schöne Dose zu erstehen, gesellen sich später oft noch weitere ähnliche Dosen dazu, die Rückschlüsse auf ihre Geschichte zulassen.
Dann wird das Produkt noch interessanter, weil man aus den verschiedenen Dosen beispielsweise die Herkunftszeit besser zuordnen oder auch den Wechsel der Marke zu einem anderen Hersteller nachvollziehen kann.

Ein kleines Bespiel anhand der Kosmos -Dosen:



Diese Dose habe ich vor einigen Tagen erhalten - Dosen der Marke Kosmos waren mir bereits bekannt, jedoch nicht unter dem Label Rhein-Nadel.

Hier sieht man vier 50 Gramm Kosmos-Dosen der verschiedenen Generationen.

Links oben noch mit der Kosmos-Schutzmarke, rechts daneben bereits mit der einem Rheinnadelzeichen und darunter das spätere Rheinnadelemblem.



Kosmos war ein Name für Produkte der Rheinischen Nadelfabriken GmbH , der am 1.12.1894 als Wort-und Bildmarke beim Deutschen Patentamt angemeldet wurde.

http://www.tmdb.de/de/marke/KOSMOS,DE7107.html

Am 3. April 1965 wurde von den Rheinischen Nadelfabriken die Wortbildmarke Rhein-Nadel mit der Nadel in der Mitte und den beiden Wellen  beim Patentamt angemeldet.
Dosen mit diesem Logo stammen also alle aus der Zeit nach 1965.

http://www.tmdb.de/de/marke/RHEINNADEL,DE819533.html

Das vorherige Rheinnadel-Logo konnte ich noch nicht exakt zeitlich zuordnen.
Zumindest wurde der Markenname Rheinnadel erstmals im Mai 1940 beim Patentamt angemeldet.

Diese Dose ziert auf dem Deckel bereits das erste Rheinnadel-Emblem mit einer männlichen Figur in der Mitte als auch das alte Kosmos-Wappen auf der Dosenseite.

 

Mittlerweile ist allerdings auch diese Marke erloschen.

Die alten Fabrikhallen für die Nadelproduktion in Aachen werden gelegentlich noch für Modeausstellungen genutzt.

http://www.bergundkather.com/exhibitions/new-gallerypage/

Die Firma Rheinnadel existiert übrigens heute noch erfolgreich in Aachen als RNA Rheinnadel-Automation GmbH, hat sich mittlerweile jedoch ausschliesslich als System- und Komponentnlieferant im Bereich der Zuführtechnik für andere Produktionen spezialisiert.

 http://www.rna.de/Zufuehrtechnik_der_RNA_Gruppe_HomePage.mfpx?ActiveID=1001


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen