Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Sonntag, 25. November 2012

Kleine Unterschiede beim Dosenvergleich

Schon vor ein paar Tagen habe ich beschrieben, welche kleinen Unterscheidungsmerkmale man beachten sollte bei Dosen, die auf den ersten Blick gleich aussehen.

Wenn man wie ich gestern auf solch einem grossen Antikmarkt unterwegs ist, fällt einem immer wieder die eine oder andere Dose ins Auge, die man vermeintlich schon in seiner Sammlung hat und man lässt sie deshalb liegen.

Bei mittlerweile weit mehr als zweihundert unterschiedlichen Stecknadeldosen in meiner Sammlung kann man natürlich nicht jedes Detail jeder Dose im Kopf haben und einen bebilderten Katalog schleppt man schliesslich auch nicht mit sich herum.

Also kommt es vor, daß man eine wahrscheinlich gleiche Dose liegen lässt oder aber auch ein Stück ersteht, was man in exakt der gleichen Ausführung bereits besitzt.
Das ist mir gestern bei zwei Dosen passiert.

Bei anderen Dosen habe ich jedoch Glück gehabt, da sie sich minimal von anderen unterschieden.

So habe ich gestern noch eine lilafarbene und eine rote Dose aus der Vroom & Dreesmann-Serie um 1910 erstanden.


Die rote Dose unterscheidet sich von meiner anderen roten Dose durch einen seitlichen Knebel zum Öffnen und ein weisses Unterteil anstelle eines roten.



Ähnliches gilt auch für diese beiden unscheinbaren blauen 50 Gramm-Dosen.

Die rechte von beiden befand sich schon in meinem Besitz und die linke habe ich gestern gekauft -
ohne sie nebeneinander zu legen hat man im ersten Moment den Eindruck, sie seien gleich, dabei unterscheiden sie sich erheblich im Text.

Bei den AIDA-Dosen war es wieder einfacher - hier prangt das neue PRYM-Logo auf der Dose.

Als ich die grosse Lion-Dose gestern sah, brauchte ich jedoch nicht lange zu überlegen, denn in dieser Grösse lag sie mir noch nicht vor.

Die linke Office-Toilet-Pins-Dose von Koh-i-noor hingegen hatte ich vor allem wegen ihrer Seltenheit gekauft, obwohl ich wusste, daß ich schon eine besitze.
Im direkten Vergleich zu Hause fiel mir dann aber auch die unterschiedliche Farbe des Dosenunterteiles auf - einmal blau und einmal rot.
Hier kann auch niemand etwas einfach nur ausgetauscht haben, da jeweils Boden und Deckel mit einem Scharnier verbunden sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen