Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Dienstag, 4. Dezember 2012

Die Sphinx auf dem LIPS-Emblem

Eine nicht einfache Aufgabe für mich ist es, dieses massive gusseiserne Emblem zuzuordnen.

Ich fand das schöne Stück auf den Niederländischen Sammlertagen im November.

Die Plakette hat einen Durchmesser von 13 cm, wieg 430 Gramm und zeigt unter dem Schriftzug "LIPS" die Darstellung einer Sphinx.
Abbildungen einer geflügelten Sphinx findet man häufig in der griechischen Antike, wobei sie dort meist als Löwin mit Flügeln dargestellt wird, während dieses vermeintliche Firmenzeichen eher dem Körper eines Stieres gleicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sphinx_%28griechisch%29

Jedenfalls gefiel mir dieses Stück auf Anhieb, doch glücklicherweise konnte ich mich zuerst ob des aufgerufenen Preises von 35,- € zurückhalten, denn eine Stunde später entdeckte ich das gleiche Emblem bei einem anderen Händler für 15,- €, was mir angemessener erschien.

Es könnte sich bei diesem massiven Emblem um eine Plakette eines Nutzfahrzeugherstellers handeln, doch habe ich weder im Web noch bei Autoscout überhaupt einen Hersteller mit Namen LIPS gefunden.

Möglicherweise handelt es sich aber auch um einen Ausrüster, der ausschliesslich LKW-Aufbauten oder Ähnliches produziert.

Vielleicht hat ja mal jemand einen Tip.

Jedenfalls wird das schöne Teil in Kürze eine meiner Schuppenwände zieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen