Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Samstag, 14. Juli 2012

Prym´s Hirsch Stecknadeln 19. Jahrhundert

Ein Prunkstück meiner Sammlung ist diese sehr alte und seltene Hirschdose, die ich zum Geburtstag von meinem Sammlerfreund geschenkt bekam.
Auf diesem Wege nochmals recht herzlichen Dank !

Vermutlich war diese Dose der später unter dem Markennamen Hirsch vertriebenen Stecknadeln zwischen 1880 und 1890 auf dem Markt, jedoch vornehmlich in dieser Grosspackung mit 500g im Grosshandel oder in Nähstuben zu finden.


Seinerzeit wurden schliesslich noch die meisten solcher Artikel als "lose Ware" abgewogen und verkauft.

Haushaltsübliche Mengen wurden dann oft in kleinen Briefchen zu nur 5g abgegeben wie hier:

Auf der Rückseite der Dose finden sich Abbildungen der Verdienstmedaillen der Weltausstellung 1873 in Wien und der Gewerbe- und Kunst-Ausstellung 1880 in Düsseldorf.



Infos zu diesen beiden Ausstellungen gibt es hier:



Jüngere Leser mag es verwundern, daß man mit solch vermeintlich einfachen Produkten wie einer Stecknadel zu Ende des 19. Jahrhunderts noch Preise für Produkt und Qualität erringen konnte.
Doch die Massenproduktion für Stecknadeln konnte erst durch die Industrialisierung und die schrittweisen Erfindungen entsprechender Maschinen erfolgen.

Wer mehr über die Geschichte der Nadeln erfahren möchte, 

guckst Du hier : Nadelmuseum

An dieser alten Dose ist hübsch zu sehen, wie aufwendig man zu seiner Zeit ein Produkt präsentierte:

Auf dieser Dose prangte zwar zu damaliger Zeit bereits der später namensgebende Hirsch, die registrierte Fabrikmarke nannte sich jedoch damals noch WP, was den Initialen des Firmeninhabers William Prym (1811-1883) entsprach oder auch den Initialen des Gründers Wilhelm Prym (1490–1561)


Mehr über das ältestes Industrieunternehmen in Deutschland findet sich hier:


http://de.wikipedia.org/wiki/William_Prym
Beeindruckend:
Stecknadeln der Firma Prym sind seit vielen Generationen in den meisten Haushalten zu finden.
Nur die Verpackungen haben sich im Laufe der Jahrzehnte verändert:


1 Kommentar:

  1. Hallo was ist den die Dose ..in etwa Wert ...würde sie gerne kaufen....??? Lg Walter

    AntwortenLöschen