Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Donnerstag, 20. September 2012

Falter Kakaodose - später Feodora

Wesentlich mehr Hintergrundinformationen lassen sich zu dieser schönen Kakaodose der Schokoladenfabrik Tangermünde erfahren.



Wie schon so oft erfahren wir, daß die Teilung Deutschlands nach dem zweiten Weltkrieg in Ost & West dazu führte, daß aus einem erfolgreichen Unternehmen zwei eigenständige Firmen entstanden, die künftig völlig unabhängig voneinander jeweils in der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik produzierten und die dortigen Märkte versorgten.

Nach dem Mauerfall waren es häufig die kleineren weniger wettbewerbsfähigen Unternehmen der ehemaligen DDR, die vom Markt verschwanden.

Man muss zurück ins Jahr 1826, als Friedrich Theodorf Meyer in Tangermünde an der Elbe ein Zuckersiedereigeschäft gründete.

1903 kam eine Schokoladenfabrik hinzu und ab 1910 dürfte man die Schokolade "Feodora" vertreiben - wohltätige Patin war die jüngste Schwester der Kaiserin Auguste Victoria ( Gattin von Kaiser Wilhelm II.) : Prinzessin Feodora von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Schokolade dann ab 1949 in Westdeutschland in Bremen von der neugegründeten Firma Feodora weiterproduziert während man auch im Stammwerk in Tangermünde, Sachsen-Anhalt Schokolade für den ostdeutschen Markt herstellte.

Dort 1956 noch "Konsum-Feodora-Schokoladenfabrik Tangermünde" genannt, hiess die Firma später Tangetta .
Die Tangetta Schokoladenfabrik GmbH wurde dann 1992 geschlossen.



Die schöne Kakao-Dose stammt jedoch noch aus den gemeinsamen Tagen vor dem Zweiten Weltkrig,

der Dosenpapst datiert die 16x14x8 cm grosse Dose auf ca. 1935

http://www.dosenpapst.de/detail/items/falter-kakao.html 

Der bunte Falter dürfte in damaliger Zeit so manches Küchenbuffet geschmückt haben.

Die Geschichte sowohl der Westmarke Feodora als auch der Ostmarke Tangetta ist unter den nachfolgenden Links ausführlich beschrieben:

Feodora

Tangetta  - auf dieser Seite am unteren Ende einer der ältesten Abbildungen mit dem Falter, der seinerzeitigen "Spezial-Marke"
In der Diaschau auf der Seite oben letzte traurige Fotos einer ehemalig stolzen Fabrikanlage.

Über den schönen Ort Tangermünde im nördlichen Sachsen-Anhalt kann man hier mehr erfahren:

http://www.tangermuende.de/inh22.html 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen