Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Mittwoch, 1. Februar 2012

O-Cedar-Mop Blechdose

Eine sehr schöne Dose fand ich in einem Antiquitätenladen in Bad Oeynhausen.




Der Mop in der O-Cedar-Dose ist noch funktionstüchtig und scheint immer wieder gewaschen worden zu sein.


Wie der O-Cedar-Mop benutzt und gereingt wurde, ist der Beschreibung auf der Dose zu entnehmen.



Dose und Mop dürften aus der Zeit zwischen 1915 bis 1930 zu stammen

O-Cedar wurde 1906 gegründet  - zuerst wurden Holz-Polituren unter diesem Namen vermarktet - später weitere Reinigungsmittel und -Geräte.


Im August des Jahres 2003 musste O'Cedar Brands in Springfield/Ohio USA Insolvenz anmelden und wurde im Januar 2004 von der Freudenberg & CoKG übernommen, die in Deutschland u.a. die Marke Vileda vertreibt.

Heute sehen die Putzgeräte von O-Cedar natürlich völlig anders aus- da liegen rund 100 Jahre Innovation und Erfindungsgeist zwischen:


Auf Englisch:  Cleaning Tips von 1930

Eine schöne Werbung von O-Cedar und noch viele andere alte Werbeanzeigen finden sich hier:

2 Kommentare:

  1. So schöne Verpackungen müsste es heute noch für Wischmopps geben.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    diese schöne Politur Verpackung gefällt mir sehr gut - heute sind die verpackungen längst nicht mehr aus so hochwertigen materialien :(

    AntwortenLöschen