Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Samstag, 26. Januar 2013

Chinesischer Seidenfaden aus der Dose

In Frankreich fand ich diese kleine nur 7 cm lange Dose mit den beiden vorgefertigten Löchern im Deckel.

Links steht geschrieben "Pour coudre Solidement" = "Für sicheres Nähen"

Beim restlichen Text muste ich viel nachschlagen und stellte letztendlich fest, daß sich in dieser Dose ursprünglich 50 Meter feinsten chinesischen Seidenfadens zum Nähen befunden hatten.


Das Nähgarn war in Form einer liegenden Acht in der Dose aufgewickelt.
Zum Benutzen führte man je ein Ende von innen nach aussen durch die jeweiligen Löcher, verknotete eines der Enden, damit es nicht zurück in die Dose rutschen konnte und führte das andere Ende durchs Nadelöhr.
Auf diese Weise zog man den Faden während des Nähens aus der Dose ohne ihn versehentlich zu verheddern oder zu verknoten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen