Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Sonntag, 13. Januar 2013

DF Tayler & Co Steel Pins

Diese DF Tayler & Co-Dose fehlte mir noch in meiner Sammlung der später "Dorcas" genannten Dosen.


Somit hat sich meine Dorcas-Dosen-Familie wieder vergrössert:


Es hat einige Mühe gekostet, die Herkunft des Namen Dorcas zu analysieren.

Was mag der Grund gewesen sein, eine Marke für Stecknadeln "Dorcas" zu nennen ?

Der Name Dorcas taucht in der altgriechischen Bibelübersetzung der Apostelgeschichte 9:36-42 auf und entspricht dem aramäischen Namen Tabita - im neulateinischen dann Tabea.

Die Frau mit Namen Dorcas war eine Jüngerin Jesu aus der Stadt Joppe (heute ein Stadtteil von Tel Aviv-Jaffa)- sie war für ihre Warmherzigkeit und Hilfsbereitschaft bekannt.

Im Alter muss sie wohl Kleidung hergestellt haben, denn in diesem Bibelabschnitt heisst es, "daß die Witwen um sie weinten und klagten und Petrus (dem Apostel) die von Dorcas gefertigten Kleider dabei zeigten".
Nach der Bibel betrat wohl Petrus alleine das Zimmer der Toten, sprach sie an und sie öffnete die Augen !

Soweit die Geschichte aus der Bibel - diese hat jedoch zumindest zu späterer Zeit dazu geführt, daß die erste bekannte Frauen-Gilde (Handwerks-Vereinigung) nach Dorcas benannt wurde.

Somit war der Name Dorcas schon zu frühen Zeiten als Begriff in der Zunft der Näherinnen bekannt und dürfte daher als Markenname für Steck- und Nähnadeln gewählt worden sein.

Mehr wissen ? = Hier gucken :

http://de.inforapid.org/index.php?search=Dorkas

bei dieser Grafik musst du mit der Maus über die jeweiligen Begriffe fahren, dann öffnet sich ein kleines Beschreibungsfenster !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen