Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Donnerstag, 10. Januar 2013

The Lady´s own - Toilet Pin Box

Wer meinen Blog schon länger verfolgt, dem wird diese Dose bekannt vorkommen:



Als ich die Dose das erste Mal sah, war ich mir sicher, sie schon in meiner Sammlung zu haben - trotzdem verglich ich sie mit meinem Exemplar und stellte fest, daß sie völlig verschieden sind !


Während die untere Dose ein Steinbock und ein Schimmel ziert, ist auf der oberen Dose anstelle des Steinbocks ein Löwe zu sehen und der Schimmel auf der oberen Dose entpuppt sich als Einhorn.

Auch der Inhalt der Dosen war unterschiedlich:

Oben:  Assorted sizes = gemischte Grössen
Unten: Short Whites = kurze weisse Nadeln

Auf beiden Dosen prangt das Wappen des Vereinigten Königreiches von Grossbritannien, jedoch auf der oberen Dose in Verbindung mit der Devise des englischen Königshauses:

"Dieu et mon droit" = Gott und mein Recht

sowie der Devise des britischen Hosenbandordens, der aus dem Altfranzösischen stammt:
"Honi soit qui mal y pense" = Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt.

Beide Begriffe werden häufig mit dem Wappen gemeinsam gezeigt.

Wer mehr darüber wissen möchte, guckst Du hier !

http://de.wikipedia.org/wiki/Honi_soit_qui_mal_y_pense

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen