Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Dienstag, 17. Januar 2012

Orientalische Zigarettendosen


Der Titel "Orientalische Zigarettendosen" ist eigentlich irreführend.
Ob es im Orient seinerzeit überhaupt Zigarettendosen gab, ist eher zweifelhaft.
Die nordeuropäischen Tabakhändler bewarben ihre vornehmlich mit Rohstoffen aus Südeuropa und Arabien stammenden Zigaretten mit exotisch anmutenden Motiven und Namen.
Die Werbeindustrie hatte ihren grossen Ursprung in der Vermarktung ausländischer Tabake - wohl kaum ein anderes Marktsegment hat so füh bereits mit den Sehnsüchten der Menschen - insbesondere Männer- nach Abenteuern und Reisen in fremde Länder gespielt.

Nicht zuletzt die Kolonisation des 19. Jahrhunderts gab den Daheimgebliebenen Schilderungen aus der fernen Welt preis und jedermann wollte daran teilhaben, träumte gar selbst von einem Leben als Reisender und Entdecker.
Und mit einer Zigarette aus echtem orientalischen Tabak konnte man selbst etwas Echtes aus fernen Ländern besitzen und geniessen- also lag es nahe, diese Produkte auch mit entsprechender Bildsprache zu bewerben und auszustatten.
Namen wie Khedive, Sulima, Nestor. Sultan, Kairo, Effendi, Nil, Kleopatra gaben dem Raucher einen weltmännischen Touch. Unterstützt wurde das Ganze durch entsprechend anmutende Motive auf den Blechschachteln und Werbeplakaten.
Unter meinen vielen Hundert Zigarettendosen sind mir die mit den orientalischen Motiven ans Herz gewachsen.

Deshalb zeige ich hier eine unsortierte Auswahl dieser Dosen, die lediglich die exotischen Motive oder Namen gemeinsam haben.















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen