Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Freitag, 9. November 2012

500 Gramm Centaur Stecknadeln - Boites epingles

In Frankreich entdeckte ich kürzlich diese seltene 500-Gramm Centaur-Dose, die ich heute erhielt.
Im Allgemeinen sind Dosen mit 250 oder 500 Gramm sehr selten, da sie häufig nur im professionellen Bereich - also in Schneidereien benutzt wurden - wer braucht sonst schon ein Pfund Stecknadeln ?

Um den erheblichen Grössenunterschied zu sehen, habe ich einmal eine 50 Gramm-Dose daneben abgebildet:

Eine 500 Gramm Centaur-Dose habe ich bei einem Sammlerkollegen bereits gesehen, die jedoch neueren Datums zu sein scheint.

Wo auf meiner hiergezeigten Dose auf dem Deckel beispielsweiseder Hinweis:
"Kopf u. Schaft aus einem Stück - Schlanke Spitzen " angegeben ist,



trägt eine neuere Dose stattdessen den Schriftzug
" 1a Aachener Qualität"

Zurück zur hier gezeigten Dose:
Aufgrund der grösseren Flächen hat der Hersteller auf der Dose noch weitere aufschlussreiche Informationen über sein Produkt abgebildet:







Erst bei genauerer Betrachtung fällt bei dieser Dose jedoch ein aussergewöhnlicher Aspekt auf :
Auf den ersten Blick eine deutsche Standarddose für den deutschen Markt.
Auf einer Seite des Deckelrandes befindet sich jedoch der Aufdruck:

"IMPORTE D´ALLEMAGNE"



Dieser Aufdruck macht die Dose unter Sammlern noch begehrenswerter, zumal mittlerweile speziell in Frankreich fast alle Fremdwörter auf Produkten und Verpackungen sowie Werbeslogans ins Französische übersetzt werden müssen.

Seit 1994 existiert in Frankreich ein "Sprachschutzgesetz" , 
das  "Loi relative à l’emploi de la langue française"-  
so ist beispielsweise der Gebrauch ausländischer Werbesprüche ohne französische Übersetzung unter Strafe gestellt.

Guckst Du hier:


Zu der Zeit, als diese Centaur-Dose jedoch auf dem französischen Markt erhältlich war, war von dem entsprechenden Gesetz aber noch keine Rede.
Daher mussten die Franzosen allerdings schon über gute Deutschkenntnisse verfügen, um zu wissen, was sich denn genau in dieser Dose verbarg !


3 Kommentare:

  1. Hallo peko
    I have a box like yours, I got it from an old lady in my family, she did a lot sewing.
    I want to sell it, and were seaching for the value. That is how I find your blog.
    Have I nice day

    AntwortenLöschen
  2. Hallo peko
    I have a box like yours, I got it from an old lady in my family, she did a lot sewing.
    I want to sell it, and were seaching for the value. That is how I find your blog.
    Have I nice day

    AntwortenLöschen
  3. Hallo! Ich möchte einen Ghostwriter vorstellen. Aufsatz Dienst ist als ein Ghostwriter, der Studenten aus der ganzen Welt sehr gerne hilft. Sie schreiben Diplomarbeit, machen Hausaufgabe, helfen zu Seminararbeit vorbereiten und schreiben ein tolles Motivationsschreiben, um man gewünschte Arbeitsstelle zu bekommen. Nehmen wir Bestellungen 24/7, machen sie bletzschnell und so schnell liefern sie diese Arbeiten. Und die meisten Studenten wissen schon, dass dieses Unternehmen günstige Preise hat und ohne Plagiat schreibt.Und sehr geehrte Freunde, wenn Sie keine Zeit oder kein Lust für akademische Arbeiten haben, dann schreiben Sie gleich ihnen.

    AntwortenLöschen