Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Dienstag, 27. November 2012

Gnocchi Milano - Tirrenia Farbbanddose

Eine ungewöhnliche Dose ist diese Schreibmaschinen-Farbbanddose aus Italien.

Den Deckel ziert ein mit vier Pferden bespanntes Gefährt, auf dem der römische Gott Neptun mit seinem Dreizack steht.

Das Unterteil der Dose sieht im ersten Moment aus wie der Deckel einer anderen Dose, der einfach nur passte. Jedoch verläuft an dessen unterem Rand das gleiche olivgrüne Design, sodaß es sich eindeutig um eine komplette Dose mit zwei völlig verschiedenen Seiten handelt.

Auf diesem Bild sieht man beide Teile genau:


In der Dose befindet sich sogar noch ein unbenutztes Farbband mit Kontroll- und Garantieschein.


Daß es sich bei der Darstellung um Neptun handelt, lässt sich besser erschliessen, wenn man eine andere Dose von Tirrenia eines Sammlers in Italien betrachtet - dort kommt Neptun mit den Pferden aus dem Meer:


 Auf dieser Seite gibt es auch den Hinweis auf den Hersteller:

Prodotti Tirrenia in Genua
Viale 3 Novembre, 6

Der oben verlinkte italienische Webblog bezieht sich hauptsächlich auf das Sammeln pharmazeutischer Dosen und ist sehr schön gemacht !
Auch wer der italienischen Sprache nicht mächtig ist, findet zumindest ein paar schöne und interessante Exemplare.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen