Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Sonntag, 25. November 2012

Schuhcremedosen Schoencreme Erdal und Peli

Auch in den Niederlanden gibt es eine Schuhcreme mit dem Namen Erdal.

Allerdings werden die holländischen Dosen nicht von einem Frosch geziert sondern von einem Pelikan.





Die Firma Erdal wurde in den Niederlanden im Jahre 1919 in Amsterdam von Johann Wolbers gegründet, zog Mitte der Dreissiger Jahre nach Amersfoort um.
Planung und Bauzeit der Fabrik im internationalen Stil verlief von 1935-1937.

Aktuell wurde das Unternehmen im Sommer 2012 an den Grosskonzern Unilever verkauft und somit lief nach 75 Jahren erfolgreicher Arbeit am 5. Juli 2012 die letzte Tube Zahnpasta vom Band und beendete eine holländische Traditionsfirma.

Aber Erdal wird nicht ganz aus Amersfoort verschwinden, denn zumindest das Fabrik-Archiv verbleibt in der Stadt .

http://www.archiefeemland.nl/actueel/nieuws/2012/archief-fabriek-erdal-blijft-in-amersfoort

Die niederländischen Erdaldosen eignen sich nun noch mehr zum Sammelobjekt, seitdem man weiss, daß kein neues material mehr produziert werden wird.

Am Tage der Werksschliessung veröffentlichte Jan Carel vn Dijk ein Buch über die Geschichte von Erdal, Amersfoort:

http://www.archiefeemland.nl/actueel/nieuws/2012/boek-over-erdal-fabriek 

http://www.vindboek.nl/boek/9789081427302/Prodent%2C+de+lach+en+een+traan/

http://nl.linkedin.com/in/jcvandijk

Ich bin noch auf der Suche nach diesem Buch- auch um zu erfahren, ob es Zusammenhänge zwischen der niederländischen und der deutschen Erdalcreme gab, denn eine Namensgleichheit bei ein und demselben Produkt wäre heutzutage im Welthandel schier unmöglich.

Mein Bericht zur deutschen Erdal-Schuhcreme gibt es übrigens hier:

http://blechdosensammlung.blogspot.de/2012/02/erdal-schuhcreme-dosen.html

Ach ja und noch etwas:
Wer sich die hier gezeigten Dosen genau ansieht, liest auf den Dosen den Begriff "Schoencreme" - was nicht mit dem deutschen "schön" zu übersetzen ist sondern mit dem niederländischen Wort für Schuhe  - obwohl Schuhe mit Erdal geputzt natürlich schon schöner aussehen, als ungeputzte !

Zum Schluss dieses Artikels hier noch ein Prachtexemplar des mittlerweile ausgestorbenen Erdal-Pelikanes in Form einer Metallpolitur-Blechflasche.

Übrigens noch mit dem Original-Papier-Mäntelchen am Dckel versehen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen