Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Freitag, 14. Dezember 2012

Geprägte Fix Blechdose

Über meine Stecknadeldosen der Marke FIX mit dem Teufelchen im Emblem habe ich hier schon berichtet:

http://blechdosensammlung.blogspot.de/2012/02/fix-stecknadeln-die-blechdosen-mit-dem.html

Heute erhielt die Fixfamilie Zuwachs durch eine seltene Dose dieser Marke.


Die hier gezeigte Dose ist überhaupt nicht gefärbt sondern sowohl Schrift als auch Emblem sind geprägt.

Während alle anderen Fixdosen lediglich bedruckt aber nie geprägt sind, liegen zwei Vermutungen nah:
Die erste, daß die Dose aus den Anfängen stammt, als das Farbdruckverfahren sich noch nicht in der Massenfertigung durchgesetzt hatte
Die zweite Vermutung ist nach meinem Erachten näher liegend - daß die Dose aus den Kriegsjahren um 1940 stammt, als Lackfarben in deutschen Gebieten knapp waren und entweder Metallfarben verwandt wurden oder ausschliesslich Prägungen.

Wer Näheres weiß, darf sich gerne melden !

Übrigens:
Mehr zur Geschichte der Blechdosen und Konservendosen gibt es hier:

https://www.geckopac.com/dosen-abc/61-g-geschichte-der-blechdose-langform



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen