Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Samstag, 22. Dezember 2012

Red Dorcas Steel Pins - die rote Dorcas

Diese rote Dorcas-Dose zählt zu den ganz selten zu findenden aus der Dorcas Dosen-Familie.

Mein Sammlerfreund hat sie mir zu Weihnachten geschenkt und das hat mich sehr gefreut, denn ich war schon einige Monate auf der Suche nach diesem seltenen Exemplar.

Selbst in Großbritannien ist die Rote Dose von D.F. Taylor & Co nur schwer zu finden.



Bereits im ersten Design der Dosen von D.F.Taylor, als der Name Dorcas noch nicht verwandt wurde, gab es eine blaue und eine rote Dose.

Die neueren Dosen weisen dann den Namen Dorcas auf.
Wahrscheinlich waren zuerst die blauen Dosen auf dem Markt, zumal diese auch wesentlich häufiger noch zu finden sind.
Zuletzt erschienen die Stecknadeln dann wohl in einer roten Dose, die dann auch etwas höher war.
Zum Vergleich: Blaue Dose 1,9 cm - rot 2,4 cm.
Die Artikel-Nummer F.T.3230 war übrigens bei beiden Dosen gleich - es handelte sich beim Inhalt also um die gleichen Nadeln - möglicherweise hat man jedoch den Inhalt der Dosen von ursprünglich 1 oz = ca. 30 g auf das europäisch gängige Maß von 50 g verändert, weshalb eine grössere Dose nötig war.

Warum dann die rote Dorcas-Dose trotzdem nur selten auf dem Markt war, kann daran gelegen haben, daß D.F. Taylor kurze Zeit später in die Newey Goodman Ltd. überging.

Goodman hat zwar auch noch die Nadeln unter dem Namen Dorcas vertrieben, jedoch wieder in Füllmenge  mit 1 oz und dann allerdings in Kunststoffdosen mit fast identischem Design.




Links oben die wohl älteste D.F.Taylor meiner Sammlung - darunter eine rote Dose im etwas veränderten Design - darüber in blau bereits mit Rosenranken aber noch ohne den Namen Dorcas - Obere Reihe Dritte von links und untere Reihe Mitte die Dosen im letzten D.F.Taylor Design - Rechts unten die Kunststoffdose von Newy Goodman Ltd.


Nachdem ich nun mit den letzten drei erhaltenen Dosen die Zweihundertfünfziger Marke in meiner Sammlung von Stecknadeldosen überschritten habe - erhält dieses seltene Stück die Nummer 250 in meiner Sammlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen