Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Samstag, 8. Dezember 2012

Stecknadelkonfektion im Wandel der Zeit

Ich konnte ein Stecknadelbriefchen der Firma Kosmos erwerben, welches aus der Zeit um 1875-1880 stammen dürfte.



Der Hinweis auf die Auszeichnung bei der Weltausstellung in Wien im Jahre 1873 wird so explizit hervorgehoben, daß es auf aktuelle Produktwerbung hinweist.
So lässt sich rückschliessen aus welcher Zeit das Briefchen stammen mag.




Ein paar Jahre später fanden schliesslich weitere Weltausstellungen statt - 1876 in Philadelphia, 1878 in Paris und 1883 in Amsterdam - zu denen man keine Hinweise gibt.
Und nach vielen Jahren nur auf eine längst vergangene Weltausstellung hinzuweisen, statt auf andere Vorzüge des Produktes erschliesst sich kaum.

Ausserdem wurden seit Ende des 19. Jahrhunderts Stecknadeln in Blechdosen angeboten, statt in Briefchen.
Und während früher Stecknadeln ob ihres Wertes noch in bestimmter Anzahl konfektioniert und verkauft wurden, wurden sie später nur noch in Mengen abgewogen und nach Gewicht verkauft.



1873 wurden übrigens auch die Stecknadeln von Hirsch auf der Weltausstellung ausgezeichnet, wie auf der Rückseite folgender Dose zu lesen.




Wahrscheinlich waren im Jahre 1873 neue Innovationen im Bereich der Stecknadelherstellung ein Grund für die besonderen Auszeichnungen, denn Stecknadeln gab es schon viel früher, wie ein Stich des niederländische Künstlers Jacob Gole (ca. 1660-1737) aus dem Jahre 1688 zeigt, welches im Rijksmuseum der Niederlande zu finden ist.
Bereits zu dieser Zeit waren Stecknadelverkäufer im Lande unterwegs, die ihre Ware in ebensolchen Papierbriefchen anpriesen.

Speldenverkoper

Soweit dieser kleine Ausflug in die Geschichte der Stecknadeln und zurück zu meinem Sammelgebiet, den Blechdosen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen