Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Sonntag, 14. Oktober 2012

Bauer Hustasin Bonbons Wuppertal Elberfeld

Diese grosse Bauer Hustasin-Dose ist eines meiner Lieblingsexemplare.

Die Friedrich Bauer AG Kakao-Schokoladen- und Bonbonfabrik wurde 1896 in der kreisfreien Grosstadt Elberfeld gegründet, die 1929 mit der kreisfreien Stadt Barmen zur neugegründeten Stadt Wuppertal verschmolz.


Das Deutsche Historische Museum datiert diese Dose auf die Zeit zwischen 1900 und 1930, was jedoch angesichts der Gründung der Stadt Wuppertal im Jahre 1929 nicht so ganz zutreffen kann, sonst hätte die Ortsbezeichnung nur auf Elberfeld lauten dürfen.

http://www.dhm.de


Allerdings sind die Dreissiger Jahre schon zutreffend, zumal die Grafik auf der Seite entsprechende Rückschlüsse zulässt.



Kinder werfen aus der Schwebebahn heraus einem unter ihnen auf der Strasse laufenden Jungen Hustasin-Bonbons zu.

Die Darstellung der Schwebebahn entspricht der damaligen Zeit und auch die Kleidung lässt auf die Zwanziger bis Dreissiger Jahre schliessen.

Der Zeichenstil ähnelt der des Zeichners Walter Trier, der für die Bilder in den Kinderromanen von Erich Kästner steht.

Emil und die Detektive erschien 1929 und wer das Buch kennt, sieht auch die Darstellungsähnlichkeiten zum Bild auf der Dose.






 




http://www.schwebebahn.de/

Die Wuppertaler Schwebebahn ist als städtisches Verkehrsmittel einzigartig in Europa.

  http://de.wikipedia.org/wiki/Wuppertaler_Schwebebahn



Über die Friedrich Bauer AG lässt sich jedoch selbst in Wuppertal wenig herausfinden.
Allerdings taucht der Name der Firma noch in Gewerbeunterlagen der Stadt aus dem Jahre 1956 auf.
Spätestens Anfang der Siebziger Jahre ist die Bauer AG jedoch aus der Wirtschaft verschwunden.



Auch von den Fabrikhallen in der
Uellendahler Str. 402-410 existiert heute nichts mehr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen