Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Dienstag, 23. Oktober 2012

Vendex stalen Spelden

Als die Vendex-Dosen auf dem Markt waren, kosteten 25 Gramm bereits 39 Niederländische Cent.


Das historische Museum Deventer ordnet diese Dose der zeit zwischen 1970 bis 1979 zu und bildet dazu die gleiche Dose in Rot ab.
Obwohl die aufgedruckte Artikelnummer und der Preis identisch sind, werden auf der roten Dose die Nadeln als "roestvrij = rostfrei" bezeichnet, während auf der blauen Dose lediglich der Vermerk "stalen = Stahl" steht. 
Natürlich waren beide Sorten rostfrei, aber der Hinweis schien wohl  verbraucherfreundlicher und der Marketinggeschichte zu Folge dürfte die blaue Dose daher ein wenig älter als die rote sein.

http://www.historischmuseumdeventer.nl/collectie/zoeken?OB=speld&p=2#/detail?id=404073

Ausserdem stellt das Museum einen direkten Zuasmmenhang zur Kaufhauskette Vroom & Dreesmann her.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen