Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Samstag, 6. Oktober 2012

The Queens Own Toilet Pins

Diese Dose der Marke "Queens Own Toilet Pins" mit den Abbildern des englischen Königs Edward  VII. und seiner Gemahlin Königin Alexandra - geboren als Prinzessin Alexandra von Dänemark wurde vertrieben von der Firma Kirby, Beard & Co.

Da die Regentschaft des Königs von 1901 bis zu seinem Tod 1910 andauerte, ist anzunehmen, daß die Dose aus dieser Zeit stammt.

Das Historische Museum in Deventer NL schreibt die Dose allerdings dem Hersteller Arnoldus Antonius Christianus van 't Zant (1815-1889) zu und gibt das Erscheinungsdatum zwischen 1900 - 1950 an.

Das muss jedoch nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen.

Im Innendeckel der Dose befindet sich ein Aufdruck von Kirby, Beard & Co.



Die Recherche zu Kirby, Beard & Co ist nicht einfach.

Auf einem Katalog des Hauses ist das englische Wappen abgebildet - allerdings findet man über das Unternehmen fast nur Hinweise auf einen französischen Standort.
So galt die Kirby, Beard & Co Ltd. Anfang des 20. Jahrhunderts als grosses Möbelhaus in Paris in der Rue Auber No.5 - spezialisiert auf englisches Mobiliar.

Hier ein Ausriss aus einem Möbelprospekt von 1913

http://www.ebay.de/itm/1913-MEUBLES-ANGLAIS-de-KIRBY-BEARD-C-L-PARIS-Orig-Reklame-Werbung-/320786602644?pt=Reklame_Werbung&hash=item4ab05f1a94 

Andererseits wurden aber auch Kleinartikel angeboten wie Rasierklingen usw.

http://www.journaux-collection.com/fiche.php?id=531966

So lässt sich also vermuten, daß der innere Aufdruck nur auf die Handelskette hinweist, in deren Auftrag produziert wurde.

Get man davon aus, daß die Nadeln in dieser Dose nur während der Regentschaftszeit verkauft wurden, sprechen wir von einer Zeit zwischen 1901 bis 1910.

Der Schriftzug "Entered at Stationers Hall" weis darauf hin, daß die Bezeichnung Queens Own Toilet Pins als Handelsmarke in der Sationers Hall registriert wurde.

Die bereits im Jahre 1403 gegründete "Ehrenvolle Gesellschaft der Papiermacher und Zeitungsverleger" war zu späteren Zeiten für die Urheberrechtsregistrierung zuständig -
guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Worshipful_Company_of_Stationers_and_Newspaper_Makers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen