Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Dienstag, 23. Oktober 2012

Vroom en Dreesman Stalen Spelden

Ich habe bereits einige Dosen der Kaufhauskette Vroom & Dreesmann aus den Niederlanden gezeigt.

Vor ein paar Tagen sind einige weitere Sammelobjekte hinzugekommen.

Am Design der Vroom & Dreesmann Stecknadeldosen haben sich wohl über die Jahrzehnte viele verschiedene Designer versucht, anders ist die Vielfalt der Dosen nicht zu erklären.
Da sind einmal die klaren runden Formen in unterschiedlichen Farben und Grössen




Das Historische Museum Deventer datiert diese Serie auf die Zeit zwischen 1930-1949 , wobei dem design nach zu urteilen eher die nachkriegszeit in Frage zu kommen scheint.
Hersteller dieser Dosen war Drenthina Hoogeveen

http://www.historischmuseumdeventer.nl/collectie/zoeken?q=vroom&DB=Intern&TI=&VV=&OB=&MA=&TK=&SRT=#/detail?id=406539 


Dann gab es noch die grösseren blau-weissen Dosen, die ich teilweise bereits vorgestellt habe:

Die oberen beiden mit dem drehbaren Schlitz, die unteren beiden mit einem seitlichen Knebel wie bei einer Schuhcremedose:

Neu in meiner Sammlung ist nun dieses Exemplar:

Auch diese Dose wird den 1930er Jahren zugeordnet:

http://tincollectors.nl/NL/details/92/87/0/378/Vroom%20en%20Dreesmann,%20Holland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen