Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Samstag, 6. Oktober 2012

Edgeworth Tobacco Larus & Bro. Company

Diese Pfeifentabakdose der Marke Edgeworth von der Larus & Brother Company in Richmond USA stammt aus der Zeit zwischen den Zwanziger und Fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts.


Charles und Herbert Larus gründeten 1877 in Richmond, Virginia USA eine Tabakwarenfabrik, die mit ihren Pfeifentabaken Edgeworth und Holiday berühmt wurde.

1968 wurde das Unternehmen vom kanadischen Konzern "Rothmanns of Pall Mall" übernommen, die die Firma in "House of Edgeworth" umbenannten.
1974 wurde das Edgeworth-Haus endgültig geschlossen und die Markenrechte an die Liggett & Myers Tobacco Company verkauft.

Wie im Jahre 1911 die Tabakmanufaktur der Brüder Larus aussah, kann man hier sehen:

http://www.vahistorical.org/twp/ui_larusbrother.htm 

Die Virginia Historical Society hat einige Werbeanzeigen von Edgeworth Tobacco aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts auf ihren Seiten ausgestellt:

http://www.vahistorical.org/research/tacl_larus.htm 

http://www.vahistorical.org/research/tacl_larus_detail.htm 

Im Richmond Historycenter wird die hier gezeigte Dose auf 1920 datiert  - leider ist der Internetlink dazu derzeit nicht zugänglich:

http://collections.richmondhistorycenter.com/info.php?f=MATERIALS&type=browse&t=objects&s=Metal+%28tin%29

Das Design der Dose wurde jedoch mit kleinen Veränderungen bis in die 50er Jahre beibehalten, weshalb ein exaktes Datum der hier gezeigten Dose nicht festzustellen ist.

Für Freunde mit Interesse an den verscheidenen Design-Epochen ist ein Vergleich zwischen der Edgeworth-Dose und der im vorigen Thread gezeigten Sphinx-Dose nicht uninteressant - Stil und Gestaltung der girlandenartigen Umrandungen sind sich sehr ähnlich - eine Ornamentform, die lange Zeit dem Geschmack des Zeitgeistes entsprach:

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen