Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Dienstag, 11. Dezember 2012

50 Jahre Hermann Tietz Stecknadeldose von 1932

Bei dieser Dose in der aussergewöhnlichen 100-Gramm-Grösse handelt es sich um eine Jubiläumsdose der Kaufhauskette Hermann Tietz.

Hermann Tietz war der Onkel des Firmengründers Oscar Tietz, der mit dem Geld seines Onkels am 1. März 1882 in Gera das "Garn-, Knopf-, Posamentier-, Weiß- und Wollwarengeschäft Hermann Tietz" eröffnete.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hertie_Waren-_und_Kaufhaus

Das Alter der Dose ist ziemlich genau auf das Jübiläumsjahr 1932 zu datieren, denn den Firmennamen Hermann Tietz sollte es schon bald nicht mehr geben !


Nur ein Jahr später anno 1933 begann mit Hilfe der Banken unter dem Einfluß des Naziregimes die Enteignung der Kaufhausketten Tietz.

Aus den Kaufhäusern Hermann Tietz entstand der "Judenfreie" Konzern Hertie und aus Leonhard Tietz wurde Kaufhof.

Mehr dazu findet sich hier:

http://www.martinschlu.de/kulturgeschichte/zwanzigstes/nszeit/tietz/tietz1.htm 


2 Kommentare:

  1. Hallo Peter!

    Gibt es auch weihnachtliche Dosen?

    AntwortenLöschen
  2. Alte weihnachtliche Dosen habe ich leider keine - aber vielleicht suche ich noch rechtzeitig vor dem Fest die eine oder andere Neue Weihnachts-Dose heraus und stelle sie hier ein.

    AntwortenLöschen