Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Samstag, 25. August 2012

Bartok Vilmos - Vilmos Bartok

In einem Computerspiel namens "The Witcher2" erscheint im ersten Akt "Assasins of Kings" in einer Nebenrolle der Allchemie-Händler Vilmos Bartok :


Er verkauft alle möglichen Zutaten für einen guten Zaubertrank


Der gewiefte Dosensammler weiss natürlich, daß dies alles nur ein Spiel ist, denn er hat das Original-Behältnis der Zaubertrank-Ingridentien von Bartok Vilmos schon längst in seiner Sammlung !

Um sich die wirkliche Grösse der Dose 26x19x19 cm vorstellen zu können, habe ich einmal eine gewöhnliche 0,33 Getränkedose danebengestellt



Augenscheinlich befand sich in der Dose wohl tatsächlich ungarisches Paprika-Gewürz -



Zumindest den Zöllnern an den Grenzen sollte dies mit internationalem Aufdruck glaubhaft gemacht werden -
welcher Zöllner wollte schon einen Löffel pures Paprika-Pulver probieren - und auf diese Weise kamen die Zaubertrank-Zutaten zu uns .....

Nun ja, wer es denn glaubt - ich kann jedenfalls leider ausser dem Computerspiel keine wirklichen Recherche-Ergebnisse zu dieser alten Dose vorweisen.

Ein schönes Stück zumindest, wennngleich dieses Exemplar einige Blessuren und Roststellen aufweist !

Lediglich ein ungarisches Auktionshaus hat solch eine Dose einmal 2011 angeboten für knapp 12.000 Ungarische Forint - also ca. 40 €

galeriasavaria.hu 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen