Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Sonntag, 19. August 2012

Rock-Ola 1428 - Jukebox aus dem Jahr 1948

Es sind nicht immer nur Blechdosen, die mein Herz begehren -
manchmal muss ich auch bei etwas anderem zuschlagen.

So habe ich vor ein paar Jahren für mein Geschäft zu Dekozwecken das Originalgehäuse einer amerikanischen Rock-Ola 1428 aus dem Jahre 1948 erstanden.

Die Musikbox war ohne mechanischen Inhalt - also ohne Plattenteller, Lautsprecher und sonstige Technik- aber wie mir später ein Fachmann versicherte, hatte ich einen günstigen Preis für dieses unrestaurierte Teil bezahlt.

Da ich keinerlei Ahnung von solcher Technik habe und auch nicht daran interessiert war, die Rock-Ola wieder original herrichten zu lassen - seinerzeit liefen auf dem Gerät ohnehin nur Schellackplatten mit 78 Umdrehungen - wollte ich es einfach nur als schönes Dekostück im Raum stehen haben.

Jedoch fehlte beim Kauf noch ein wichtiges optisches Teill : die mittlere Plastiksäule. Und ohne dieses grosse rote Plexiglas sah das Stück natürlich noch nicht so prickelnd aus.

Also begann ich im Internet zu recherchieren, um welches Teil es sich denn nun handelt - also erstmal herauszubekommen, wie es genannt wird und suchte gezielt nach Ersatzteilen für dieses 60 Jahre alte Gerät.
Und tatsächlich wurde ich in wenigen Tagen bei einem Ersatzteilhändler in Baltimore/USA fündig, der noch ein einziges neu hergestelltes Ersatzteil auf Lager hatte.


Weil im Plexiglas einige kleine Lufteinschlüsse waren, gab er das Teil sogar für kleines Geld ab und wenige Tage später konnte ich es beim Zollamt in Deutschland abholen.

Mein Dank an den Erfinder des WorldWideWebs !

Jetzt sah die alte Musikbox wieder richtig fett aus und ich dekorierte hinter dem Sichtglas, wo sich früher der Plattenteller befand zwei alte Cadillac-Modellautos aus den End-Vierzigern mit Beleuchtung.


Ich weiß natürlich, daß die wahren Jukebox-Sammler bei meiner Verwendung der Rock-Ola laut aufschreien werden - aber die Mehrheit der Ahnungslosen, die sich schon am Anblick eines solchen Gerätes erfreuen, habe ich schon auf meiner Seite !


Es reicht meist völlig aus- ein schönes dekoratives Stück im Haus stehen zu haben, auch wenn es nicht mehr funktioniert !
Ich habe es ja auch nicht verschandelt oder gar etwa einen CD-Player eingebaut ...

Wer mehr über David Cullen Rockola, den Erfinder dieser heissen Geräte wissen möchte, guckst Du hier :

geschichte-rock-ola

Ein Weiteres schönes Dekorationsstück für die Wand wäre dann noch der AMI-Fernwähler, den ich einmal einem Sammler abkaufte.

Gemeinsam mit den Replikas von früheren Shaped-Kühlerschildern ist das ganze Ensemble ein richtiger Hingucker.


Zu den hübschen Shaped-Schildern schreibe ich ein anderes Mal !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen