Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Samstag, 18. August 2012

Teekanne Düsseldorf Jubiläumsmischung Diplomat

Eine sehr schöne und dekorative Dose ist diese mit asiatischen Motiven bedruckte Teedose der Firma Teekanne in Düsseldorf aus den 50iger Jahren.


Auch die Dosenform mutet leicht asiatisch an , weil auf zwei Seiten bauchig und mit überhängendem Deckel, wie dem Dach eines Hauses nachempfunden.

Gerade die Gestaltung dieses Deckels stellt sich als aufwendig dar, da dieser doppelwandig aus zwei Blechen geformt werden musste und somit rund 7 mm dick ist.

Aufgrund des dezent aufgetragenen Firmenschriftzuges und des schönen Halteknaufes auf dem Deckel konnten die Hersteller davon ausgehen, daß diese Dose dauerhaft als nützliches Zier- und Aufbewahrungsstück in vielen Haushalten zu finden war.

 Größe ca.: 10 x 8 cm, Höhe ca. 7,5 cm mit Knauf, Gewicht ca. 92 g


Mehr über die Geschichte der Firma Teekanne gibt es hier:


Auf der Unterseite der Dose ist auch der Preis für die 50 Gramm - "Diplomat-Jubiläumsmsichung" aus Darjeeling-Cylon-Hochland-Tee mit 2,10 DM angegeben.


Da die Dose aus den Fünfziger Jahren stammen dürfte - 1957 wurde das Unternehmen 75 Jahre alt, ist auch der Artikel aus der Ausgabe des Spiegel von 1955 über die Teepreisentwicklung in Deutschland sehr interessant:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen