Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Donnerstag, 30. August 2012

100. Posting im Blechdosen-Blog

Dies ist mein 100. Beitrag zu meinem Blechdosen-Blog und es ist Zeit, ein erstes Resumee zu ziehen.

Einen Grossteil meiner interessantesten Dosen und anderer Werbeartikel habe ich Euch vorgestellt aber natürlich ist das noch nicht alles und ich suche und finde ja auch immer wieder neue Schätzchen für meine Sammlung !

Seit dem 16. Januar 2012  wurde meine Seite bisher aus  10 Ländern insgesamt 6.222 mal aufgerufen.

Das sehe ich schon als grossen Erfolg an, zumal dieser Blog nicht beworben wird.

Am meisten betrachtet wurden die Artikel über die

Erdaldosen  173 Mal

erdal-frosch-und-froschkonig 

dicht gefolgt von dem Wichsmädel  171 Mal

Das Wichsmädel 

und die Bijenkorff-Dosen  110 Mal


Ich habe überlegt, welches denn meine Lieblingsdose ist ?

Das ist natürlich sehr schwer zu sagen, denn natürlich ist die Freude über jede neu erstandene Dose sehr groß.

Aber wenn ich es mir genau überlege, dann ist es zu allererst die Centauer-Stecknadeldose, die ich schon seit meiner Kindheit aus dem Nähkasten meiner Mutter kenne und die mich wahrscheinlich schon damals infiziert hat, eines Tages solche Dosen zu sammeln.



Jeder hat wohl irgend solch ein alltägliches Teil zu Hause, was ihm schon von Kindesbeinen an in Erinnerung ist..
Nach vielen Jahren Gebrauch verschwindet es dann vielleicht mal irgendwann, weil es alt, kaputt oder unbrauchbar wurde und man vermisst diesen Gegenstand dann eigentlich auch nicht.

Wenn man aber viele Jahre später genau solch ein Stück irgendwo wiederentdeckt, dann kommen wieder die Erinnerungen hoch - der Gegenstand wird zum Medium, das tiefste Erinnerungen wieder zum Vorschein bringt.

So geht es mir mit dieser Dose und ich erinnere mich daran,wie meine Mutter vor rund 50 Jahren am Tisch in unserer Wohnküche am Abend im Lampenschein die Socken stopfte und die kleine Dose mit diesem aussergewönlich auschauenden Pferdemenschen auf dem Tisch stand.

Meine erste Erinnerung an eine Blechdose !

Umsomehr habe ich mich gefreut, als meine Mutter mir ihre alte Stecknadeldose vor kurzer Zeit zum Geschenk machte, nachdem sie zum ersten Mal mein kleines Garagenmuseum gesehen hatte.

4 Kommentare:

  1. Glückwunsch! Ich lese immer wieder gerne deinen Blog und freue mich über jeden neuen Beitrag. Weiter so!

    Grüße aus Essen

    AntwortenLöschen
  2. Glückwunsch zum 100.Posting ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Schade das es keine Firmen mehr gibt die Nadeln in Blechdosen verpacken. Ich glaube es waren früehr die Schönsten

    AntwortenLöschen