Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Sonntag, 12. August 2012

Fossil Blechdosen und Werbemittel

Die Firma Fossil, die vornehmlich Schmuck und Uhren anbietet, hat die Werbung auf der Blechdose zum Kult stilisiert.

Sammler von Blechdosen sollten unbedingt über eines der schönsten Bücher verfügen, welches je zum Thema Dosen und Werbung veröffentlicht wurde:

TINSPIRATION im Jahr 2006 unter der ISBN-Nr. 0-9787797-0-3 von Fossil herauisgegeben.

Im Kontrast zu original Werbe- und Verpackungsartikeln der 30er bis 50er Jahre werden die Fossildosen denen gegenübergestellt.
Das Designteam von Fossil hat es über die Jahre verstanden, den Werbestil aus dieser Zeit aufzugreifen und für seine Produkte neu anzuwenden.

Die meisten Fossildosen waren jedoch keine Verkaufsobjekte, sondern dienten lediglich der attraktiven Verpackung von Uhren und Schmuck.

Hier ein paar Stücke aus meiner Sammlung:






Ein weiteres interessantes Sammelgebiet sind die aufwendig und schwer zu findenden Deko- und Schaufensterfiguren, die Fossil ursprünglich nur zu Warenpräsentationszwecken in den Geschäften abgab.

Die meisten Artikel sind aus massivem Gips oder Kunstharz gefertigt oder aus Vollmetall.

Eine der bekanntesten Figuren ist Fred mit dem Wackelkopf, der gelegentlich bei eBay in der kleinen Version von ca. 14 cm Höhe angeboten wird.

Hier zeige ich Euch eine Figur von Fred mit rund 30 cm Grösse, auf dem Bild umgeben von den oben gezeigten Dosen .


Weitere begehrenswerte Fossil-Objekte sind der Bus



als auch die von einer Rakete umkreiste Weltkugel

dann noch das Propellerflugzeug auf Ständer, welches es in in zwei unterschiedlichen Farben zu finden gibt



Ebenso in unterschiedlichen Farben zu finden ist die Zapfsäule mit dem Fossil-Globe


Mir fehlt in meiner Sammlung noch die Fossil-Eisenbahn -
jedoch konnte ich stattdessen einen anderen schönen Zug - ein Werbemittel von S.Oliver - erstehen, der auf diesem Bild mit dem kleinen Wackelfred zu sehen ist !

Zu Guter Letzt möchte ich Euch die Vollmetall-Figuren zeigen - Flugzeug und Auto auf drehbaren Ständern mit massivem Fuss und daher bestens als Briefbeschwerer zu benutzen

Ein seltenes Prunkstück ist dann noch dieser Flieger mit vier Propellern

Wer allerdings seine kleine Fossilsammlung jetzt auch wirklich stilvoll präsentieren möchte, der kommt kaum umhin, nach einer echten Fossilvitrine mit beleuchtetem Globe zu suchen - 
erst damit erscheinen diese schöne Dekoartikel im richtigen Licht !


1 Kommentar: