Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Dienstag, 28. August 2012

Runde Centaur Stecknadeldose

Wie sich das Design im Stil der Zeit ändert, sieht man bei diesen beiden Dosen der Marke Centaur.

Die eckige Dose hatte ich Euch als erste Stecknadeldose überhaupt vorgestellt - sie stammt aus den Fünfziger Jahren.



Die Runde Dose erhielt ich von einem Sammlerfreund vor ein paar Wochen.

Die Dose ist kupferfarben und schwarz bedruckt.
Lediglich der Name und die Darstellung eines Centauren lassen auf die selbe Firma schliessen.

Zwischen diesen beiden Dosen dürften einige Jahrzehnte liegen.


Warum diese Firma ihre Stecknadeln Centaur nannte ?

Centaur ist die englische Schreibweise des griechischen Kentavros - in deutsch Kentaur oder auch Zentaur genannt- der mythischen Gestalt in einer Mischung aus Pferd und Mensch.

Wer sich mit der griechischen Mythologie beschäftigt, findet heraus, daß das "Stechen" in diesem Wort enthalten ist und möglicherweise auf das Töten von Stieren mit dem Speer verweist.

Der Centaur auf der Dose sollte also wohl assoziieren, daß die Nadeln ähnlich kräftig zu sein schienen und auch die Pferdmenschen sie sicher benutzt hätten, hätte sie es in der Antike bereits gegeben ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kentaur

3 Kommentare:

  1. Hallo, welchen Wert hat die obige Dose? Danke und VG

    AntwortenLöschen
  2. Der wert einer solchen Dose hängt natürlich davon ab, wie selten und gleichzeitig wie begehrt sie ist.
    Ich habe sie relativ günstig erhalten, aber zwischen 30-60 € kann man für die runde Centaur erzielen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo
    habe ein Briefchen Glaskopfstecknadeln die mit der gleiche Zeichnung geziert ist wie auf die runde Dose, kein Name. Auch bedruckt mit der "Goldmedaille Wien 1873" Motif.
    Ist es wirklich die gleiche Centaur Firma? Seit wann gibt es diese Firma?
    Vielen Dank
    Francesca

    AntwortenLöschen