Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Donnerstag, 22. März 2012

150 Zigarettendosen

Wie schafft man es, 150 Zigarettendosen der unterschiedlichsten Art und Grösse zu präsentieren ?

Die Frage stellte sich mir auch, als sich nach längerer Zeit zahlreiche Dosen der unterschiedlichsten Marken angesammelt hatten.
Es waren auch viele Dosen dabei, die auf den ersten Blick nicht unbedingt sammelwürdig erschienen, doch mir gefiel der Gedanke, ein grossflächiges Bild aller zu erstellen, bei dessen Anblick man lange Zeit die Augen schweifen lassen konnte.

Zuerst einmal legte ich alle Dosen auf 4 Klapptischen aus.



Dabei ergaben sich bereits schöne Bildausschnitte:




Allerdings war es ein unmögliches Unterfangen, die Dosen nach Hersteller oder Name zu sortieren- stattdessen liess ich sie wild durcheinander liegen.






Anschliessend musste ich die Dosen irgendwie in verschiedene Rahmen sortieren und befestigen, damit sich eine Collage ergab, die man an die Wand hängen konnte:



Ein Ergebnis, welches mir erst einmal am Besten gefallen hat - irgendwann werde ich nochmal wieder alles umsortieren und wieder neu präsentieren.

2 Kommentare:

  1. deine sammlung ist sehr schön, aber diese art der präsentation finde ich schrecklich. nicht nur, weil die "rahmen" absolut scheusslich gewählt sind, sondern weil das ganze der Blechdose als Dose nicht gerecht wird.
    Man sollte diese schönen alten Dosen herumstehen lassen, eventuell auch zum aufbewahren nutzen. sie verschönern alles um sich herum. wer braucht sogenannte "Deko", wenn er schöne alte Dinge besitzt???

    Aber alle an die Wand hängen oder in regalen nebeneinander aufreihen.. das ist kindisch...

    AntwortenLöschen
  2. Also dann muss ich sagen, dass ich das schoen finde, wie Du das gemacht und dokumentiert hast. Ich finde das eine gute Idee. Und jemand, der so viel sammeln kann, kann es sich auch erlauben sie so auszustellen, weil er ja eh jederzeit immer noch zusaetzliche dazu bekommen kann, einfach nur so zum Herumstehen lassen! Danke fuer Dein Posting!

    AntwortenLöschen