Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Donnerstag, 8. März 2012

Sigella Mop und Bohnerwachs

Ein schönes Sammelgebiet kann auch das Sammeln von Mop´s und deren Dosen sein -
Nein, wir sprechen nicht von kleinen eingemachten Hunden !

Obwohl es zu Beginn des letzten Jahrhunderts durchaus üblich war, einen Mop in der dazugehörigen Blechdose aufzubewahren.
Ich habe ja in meinem Blog bereits einen O-Cedar-Handmop für die Möbelpflege vorgestellt 
- ebenso verhielt es sich mit dem Mop, den man zum Reinigen und Wachsen der Fussböden verwenden konnte.

Hatte man wenige Jahre vorher noch die Fussböden auf allen Vieren kniend geschrubbt - siehe die Abbildung auf der Wichsmädeldose - 
war die neue Innovation der Technik ein Mop, bestehend aus dicken Woll- oder Filzfransen, den man mittels eines langen Stils im Stehen benutzen konnte.
Hier sehr schön auf der Dose zu erkennen:


Der Mop wurde in der Dose aufbewahrt, wo er nicht austrocknete und zugleich das überschüssige Wachs nicht auslaufen konnte.
Gleichzeitig konnte man ein wenig flüssiges Wachs auch in die Dose schütten und der Mop sog sich damit entsprechend voll.

Ein in Deutschland sehr bekanntes Produkt war von der Marke Sigella - in den Zwanziger Jahren von der Firma Siegel & Co in Köln-Braunsfeld und auch in Wittenberg bei Halle hergestellt.

Sigella Bohnerwachs 227 ccm für 50 Reichspfennige



Siegel war mit seinem ab 1903 prodzierten Metallreinigungsmittel Sidol weit bekannt, welches heute noch von Henkel hergestellt wird.
Siehe Made-in-cologne  hier auf Jahr 1903 klicken !

Die Firma Siegel schloss sich in den Sechziger Jahren mit dem Hersteller Thompson zusammen, ab 1971 wurde Siegel-Thompson dann von Henkel übernommen.

Die Fabrikationsanlagen der Firma Siegel & Co wurden nach den Zerstörungen im zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut und stellen heute ein herausragendes Beispiel der zeitgenössischen avantgardistischenIndustriearchitektur dar   




Interessant ist, daß sowohl die Marke Sidol als auch Sigella in den Jahren des Bestehens der DDR ebenso bekannt waren, denn die Siegel Fabrikationsanlagen in Wittenberg gingen beim Regimewechsel in die VEB Haushaltschemie Lutherstadt Wittenberge über und unter den selben Namen wurden die Marken hier für den ostdeutschen Markt weiterproduziert.

Im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig ist selbst die Sigella-Mopdose mit dem Raben mit Hinweis auf den Produktionsort und -zeitraum 
Wittenberg 1952-1970 zu finden.

Der Name Sigella steht noch heute für hochwertiges Bohnerwachs der Firma Ecolab GmbH & Co. OHG - Leider jedoch haben weder der Rabe noch der fleissige Heinzelmann als Markenlogo überlebt.


Wer übrigens den Begriff Heinzelmännchen nicht kennt...
guckst Du hier:
Heinzelmännchen bei Wikipedia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen