Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Dienstag, 13. März 2012

Die Tomatendose

Das Auge des Sammlers ruht vornehmlich auf alten nicht mehr im Handel befindlichen Exemplaren seines Sammelgebietes.
So sehen es natürlich auch die Sammler von Blechdosen.
Je älter und vor allem je seltener eine Dose ist, desto höher ist ihr Wert und wenn es nur ein ideeller Wert ist, weil man lange nach dieser Seltenheit gesucht hat.

Was fasziniert sonst noch an einer alten Dose, einem alten Blechschild ?
Es sind Design und Aufmachung, häufig in einem Stil, der heute nicht mehr gebräuchlich ist. Und es ist auch der Versuch, ein Medium zu vergangenen Zeiten in den Händen zu halten.

Was aber ist mit dem Alltagsprodukt von heute?
Ist es nicht sammelwürdig, weil es als Massenartikel jederzeit und überall erhältlich ist ?
Haben sich die Designer von heute nicht auch Mühe gegeben ?

Zahlen womöglich Sammler in vierzig oder fünfzig Jahren auch Rekordpreise für die letzten aus unserer jetzigen Gegenwart existierenden Verpackungen ?

Die meisten von uns werden es wohl nicht mehr erleben, deshalb hortet auch niemand aktuelle Blechpackungen als Kapitalanlage.

Und trotzdem: Auch das Sammeln aktueller Blechdosen mitsamt ihrem Inhalt kann sehr leidenschaftlich betrieben werden.

Ich habe zum Beispiel bei meinen Aufenthalten in Griechenland begonnen, Tomatenmarkdosen zu sammeln und zu fotografieren.

Daß ich die ganzen Dosen zu jedem Ausflug im Auto mitgeschleppt habe, um sie in kontrastreicher Umgebung zu fotografieren, belustigte meine Frau zuerst, die Ergebnisse gefielen dann aber !

Hier ein paar Bilder meiner Tomatendosensammlung:





Das faszinierende an einer Konservendose für Tomatenmus ist vor allem seine gewellte Form
Und wenn das Blech dann noch direkt bedruckt ist, anstatt nur mit einer Papierbanderole beklebt zu sein, dann hat sie schon etwas Sammelwürdiges, oder ?






In Italien verkaufen sich aktuell sogar Tomatendosen mit Pin-up-Motiven - hier allerdings doch nur mit einer Banderole beklebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen