Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Montag, 26. März 2012

De Bijenkorf Spelden Blikje

Die De Bijenkorf Stecknadeldosen stammen wie man unschwer erkennen kann aus den Niederlanden.

De Bijenkorf - zu Deutsch: Der Bienenkorb - ist eine der grössten Warenhausketten in den Niederlanden.

Die gezeigten Dosen waren als Hausmarke also nur in diesen Häusern erhältlich.

Von Simon Philip Goudsmit (1845-1889) im Jahre 1870 in einer der ältesten Strassen Amsterdams, dem Nieuwendijk als kleines Geschäft eröffnet, bietet De Bijenkorf heute beste Markenartikel aus den Bereichen Bekleidung, Zubehör, Kosmetik, Heim- und Lebensmitteln an.
Von den 12 Standorten in den Niederlanden sind die ältesten in Amsterdam, Den Haag und Rotterdam mit 15.000 - 20.000 qm auch die grössten Häuser.

Aus der Zeit zwischen 1900 - 1940 stammt diese Dose, als De Bijenkorf noch nur zwei Geschäfte in Amsterdam und Den Haag besass.


Ein Exemplar dieser Dose hat es auch bereits ins Museum in Rotterdam geschafft.

Guckst Du hier:

Eine spätere Dose weist dann auch den Standort Rotterdam aus und auf der kleinen 50g-Dose steht bereits die Kurzform Bijko, die sich wohl schon früh in der Umgangssprache durchgesetzt hatte.



Wer heute einmal königlich shoppen möchte, der sollte sich bei seinem Amsterdam-Trip das Kaufhaus De Bijenkorf nicht entgehen lassen !

http://www.iamsterdam.com/de/visiting/spotlight/bijenkorf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen