Ich habe schon in einem vorherigen Artikel von den ältesten Erdaldosen geschrieben.
Guckst Du hier: Erste Erdaldosen
Guckst Du hier: Erste Erdaldosen
Heute willl ich Euch weitere Erdaldosen vorstellen.
Dem Erdal-Sammler steht ein schier endloses Sammelgebiet zur Verfügung und nach über 110 Jahren Marktpräsenz dürfte es unmöglich sein, eine komplette Kollektion anzusammeln.
Alleine die Dosen mit dem Frosch in allen unterschiedlichen Schuhcremefarben und mit verschieden hohen aufgedruckten Preisen und Hinweisen erfordern schon ein ausgeprägtes Sammelfieber.
Mir ist derzeit kein Sammelkatalog von allen Erdaldosen bekannt,
aber der hilfreichste Führer mit den exaktesten Angaben dürfte sicherlich die Festschrift von Erdal zum 100-jährigen Bestehen sein.
Auf fast 150 Seiten wird die komplette Geschichte dargestellt - mit vielen Abbildungen über Produktion, Versand und Werbung in all den Jahren.
Ein ausführliches Interview mit dem Frosch himself gewährt tiefe Einblicke in seine Entwicklung und die Entwicklung der Verpackung, die vor Allem dafür sorgen musste, daß die Schuhcreme nicht eintrocknete.
Für den Einsteiger in die Sammlung von Froschdosen habe ich hier einige der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zu den Epochen der Dosen aufgeführt:
1901 Die erste Dose noch ohne Frosch
1903 ziert ein grüner Frosch die Dose
1914 bis 1918 wird aus Rohstoffmangel nur eine geprägte Pappschachtel verwandt
1919 ab jetzt ist der Frosch nur noch rot
1940 in Kriegszeiten herrscht ein Mangel an Lackfarben, deshalb werden Metallfarben benutzt
1948 bekommt die Dose einen seitlichen Öffnungshebel.
1962 lächelte der Frosch
1971 wird das Bild des Frosches nur noch stilsiert dargestellt
Dose von 1903
Dose vor 1919
Drei Dosen zwischen 1919 und 1940
Hier auch noch versehen mit dem Hinweis, wie die Dose mit einer Münze zu öffnen ist, da es den seitlichen Hebel noch nicht gab:
Eine Dose in den blasseren Metallfarben ab 1940-die rote Schrift auf schwarzem Grund unter dem Erdal-Schriftzug lässt sich nur mit Mühe lesen:
Ab 1948 dann erst die Dosen mit seitlichem Öffnungshebel
1962: das Wirtschaftswunder hält Einzug in Deutschland und es ist Zeit, daß auch der Frosch positive Laune verbreitet:
Er beginnt zu lächeln !
vor 1962 ab 1962 ab 1971
Modern ? - Auch schon 40 Jahre alt - 1971 wurde nicht nur der Frosch stilisiert sondern auch das Schriftbild mit weichen Ecken versehen:
In den Neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die Schrift jedoch wieder klassischer - hier zu sehen auf einer Dose nach 1993 (erst 1993 wurden die 5-stelligen Postleitzahlen eingeführt, wie an der Seite zu erkennen)
Anhand einiger simpel merkbarer Hinweise ist es also relativ einfach, die ungefähre Produktionsepoche einer Dose zu erkennen, um so ihren Wert einzuschätzen.
Doch Vorsicht: es gibt auch kleine Dosen für den Kinder-Kaufmannsladen als Spielzeug !
So mancher Internetanbieter bei eBay verschweigt schon mal die Grösse seiner angebotenen Dose und wer sich dann zuerst über ein seltenes exotisches Schnäppchen freut, wird dann enttäuscht, wenn er eine kleine nachgemachte Kinderspielzeugdose in der Hand hält !
Sieht auf den ersten Blick aus wie eine grosse Dose, der Vergleich zeigt jedoch, daß es sich nur um eine Dose für den Kinderkaufladen handelt !
Wem es aber gar nicht nur um die Marke Erdal geht sondern vor allem um den Froschkönig, der sollte sich schnell in den nächsten Supermarkt begeben und eine grosse Dose Schokoladenfrösche von Lindt kaufen -
schmecken himmlisch und die Dose passt auch in jede Sammlung !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen