Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Dienstag, 13. März 2012

Ford Kaugummiautomat

Heute einmal etwas anderes aus meiner Sammlung:

Ein Ford Bubblegum-Automat aus den Vierziger Jahren.



Die ersten Kaugummi-Streifen-Verkaufsmaschinen wurden bereits im Jahr 1888 eingeführt, gefolgt von einer ersten Generation Verkaufsautomaten im Jahr 1907.

Ein paar Jahre später war ein Verkäufer für Bedachungen - Ford Mason - auf der Suche nach einem profitablen Geschäft in der Winterzeit, wo sich seine Dächer schlecht verkauften.

Er mietete rund 100 Kaugummiautomaten an und stellte sie in ganz West-New York auf.
Er machte zwar gute Umsätze, war mit der Qualität der Kaugummis jedoch nicht zufrieden und die Automaten waren nicht sehr zuverlässig.

Ford entschied sich, selbst ein besseres Bubble-Gum herzustellen und sein Vater riet ihm, dazu auch eigene Verkaufsautomaten zu fertigen.

Seither stellt die 1934 gegründete "Ford Gum and Machine Company" aus Akron, New York bis heute Kaugummiautomaten her.

Das hier gezeigte Modell BD216 stammt augenscheinlich aus den Vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts.
Diese Geräte hatten noch keinen Deckel am Warenauswurf und auf dem verchromten Sockel war der Schriftzug FORD GUM noch nicht eingeprägt wie später auf den Modellen der Fünfziger Jahre.

Die Kugel besteht aus Glas und ein komplettes Gerät hat natürlich auch den Metallrahmen für Werbezwecke auf dem Kopf. 



In meinem Automaten sind noch die original Kaugummis von Ford enthalten, erkennbar durch den Schriftzug auf jeder Kugel.
Ob sie noch geniessbar sind, habe ich mit Rücksicht auf meine Zähne jedoch nicht ausprobiert ...


Anfang dieses Jahrhunderts brachte die Ford-Gum-Company nochmals eine Original-Replik des 50iger-Jahre Modells in begrenzter Stückzahl auf den Markt, welches für einen guten Zweck zum Preis von 165 USD auf den Markt gebracht wurde.


Dies verleitete jedoch auch Produktpiraten dazu, einen nahezu gleich aussehenden Automaten als Ford-Automaten auf den Markt zu werfen.

Ford wies darauf hin, daß diese falschen Automaten oftmals mit einer blauen Klappe am Auswurf ausgestattet sind. Blaue Klappen wurden vom Originalhersteller jedoch nie verwendet !

Die falschen Repliken sind im Internet meist für etwas unter 100 € zu bekommen aber auch originale Automaten kosten oft nicht viel mehr.
Es lohnt sich also, vor dem Kauf ein wenig zu recherchieren !

Die Ford Gum Company befindet sich noch heute in der 18 Newton Avenue in Akron im Staate New York und auf den ersten Blick kann man sich kaum vorstellen, daß diese klein ausschauende Firma so bekannt ist.

Firmensitz Ford Gum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen