Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Donnerstag, 1. März 2012

Märklin Schraubendose zum Metallbaukasten

Welcher Junge hat in seiner Kindheit keinen Metallbaukasten besessen ?
Bis in die 70-er Jahre war der Märklin Metallbaukasten mit seinen Blechstreben und Motoren das Highlight für technikinteressierte Jungs.

Danach ging das Interesse an Metallbaukästen zurück - der Konkurrent Fischer-Technik bot mit seinen Baukästen aus Kunststoffteilen eine grössere Vielfalt.
Mitte der Neunziger Jahre wurde nochmals ein grosser Metallbaukasten von Märklin aufgelegt, doch im Jahr 1999 wurde die Produktion endgültig nach über 80 Jahren eingestellt.

Die Metallbaukästen gibt es in Deutschland bereits seit 1912 - ab 1917 wurden sie unter dem Namen Märklin verkauft.

Diese Dose für kleine Zubehörteile dürfte aus den 20er bis 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts stammen.

 

Wer mehr über die Geschichte der Märklin Metallbaukästen erfahren möchte, der sollte sich diese bebilderte Seite ansehen :

Märklin Metallbaukasten History

Und natürlich auch die Seite zur Übersicht aller Märklin-Schraubendosen dabei nicht übersehen :


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen