Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Samstag, 3. März 2012

Die Bananiadosen

Hier nun einige Prachtstücke meiner Sammlung:


Die 500g Banania Dose von 1914

 Zu dieser Zeit prägt noch die westindischen junge Dame die Marke.


Ab Ende 1914 erscheint dann der lachende senegalesische Infanteriesoldat.
Mit dem Kakao-Bananen-Trunk liess sich scheinbar auch ein Krieg noch gut ertragen.


Man muss das Motiv im Zusammenhang mit dem damaligen Zeitgeist sehen.

Soldaten waren zu Beginn des ersten Weltkrieges die Helden für die Jugend.

Der Traum nach Reisen in exotische Länder wurden durch die Besitztümer in den Kolonien geweckt.













Auf der Rückseite der Dose wirbt aber gleichzeitig immer noch die exotische Schönheit - man war sich wohl doch noch nicht so sicher, ober der Soldat alleine alle potentiellen Käufer ansprach.



 Die Gebrauchsanleitung zur Zubereitung der Speise dürfte natürlich auch nicht fehlen.

Nach der sogenannten Blauen Epoche mit Verbesserung der Drucktechniken erschien die Dose dann ab den Dreissiger Jahren in etwas bunterem Bild:

























Eine runde 250g Dose von 1922 :


Und hier ein Exemplar von 1933 - völlig ohne Werbefigur


Ab 1949 dann in bananengelb und mit neuem Design der Werbefigur


 
Hier ist schön zu sehen, wie sich die Banania-Verpackungen als Vorratsdosen verwenden liessen


Und auf der Seite der Dose wies man auch explizit auf die Verwendungsmöglichkeiten hin - siehe linke Dose


Auf dem nächsten Bild sieht man links eine Originaldose aus den 60er Jahren, rechts eine neue Replika dazu


Zum Schluss noch eine 400g Dose aus 2007 mit einer Replik des Motives von 1960 auf der Vorderseite - auf der Rückseite die Abbildung eines Motives von 1956, wo der Mohr als Bananenmann dargestellt wird.












Diese kleine Übersicht aus meiner Sammlung zeigt schon auf, wie vielseitig eine Sammlung von Banania ist.

Und wer sich nicht nur auf das Sammeln von Dosen der Banania-Marke beschränken will, der kann mit tausenden anderen Banania-Werbeartikeln sicherlich ein Lebenswerk starten - entsprechende Räumlichkeiten für ein Banania-Museum vorausgesetzt !

Und wer wissen möchte, wie das dann ausshen kann

Guckst Du hier:


Um alle Bananiadosen zu sehen, solltet Ihr nach dem Klick auf das Enter-Fähnchen beim nächsten Bild auf das Linke Männchen mit den roten Armen und Beinen klicken, dann erscheint eine Übersicht der ganzen Sammlung und man kann auch alle einzelnen Dosen betrachten. 

Weitere Bananias gibt es hier:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen