Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Sonntag, 18. März 2012

Cogetama Zigaretten um 1930

Eine seltene und schön anzusehende Dose ist vom Zigarettenhersteller ABCD für die Marke Cogetama gestaltet worden.
Diese Dose mit Art-Deco-Motiv eines Indianers stammt aus den 1920iger bis 30iger Jahren.
Es gibt diese Dose mit ausschliesslich französischem Aufdruck oder so wie hier auch in Holländisch bzw. Flämisch.
Die Dose stammt meines Wissens aus Belgien, zumal es auch Cogetama -Emailleschilder aus belgischer Produktion gab.


Guckst Du hier:
www.reklamebox.com



Und ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich nicht etwa doch um eine Indianerin handeln könnte, denn ihr Gesicht trägt durchaus weibliche Züge.
Ob es zu dieser Zeit allerdings solchermassen emanzipierte rauchende und Hosentragende Indianerinnen gab ?

Cogetama hatte fast immer Abbildungen von Indianern auf Ihren Produkten - dann aber mit unverkennbarem männlichen Gesicht.

Eine Sammlung von Cogetama Zigarrenbauchbinden findet sich hier:

Infos in französisch und Englisch:

Cogetama Reklameposter
eu.art.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen