Willkommen in meinem Sammelsurium


Für Freunde alter Blechdosen und anderer Werbe-und Reklameartikel veröffentliche ich hier einen Teil meiner Sammlung .
Ich habe in den letzten Jahren Reklameobjekte und Blechdosen aller Art zusammengetragen - gefunden auf Trödelmärkten und weltweit im Internet.
Am Fusse dieser Seite sind noch weitere Links zu meinen Sammlungen zu finden.
Viel Spass beim Stöbern - ich freue mich auch über Kommentare von Euch.
Sollte jemand eine seltene Stecknadeldose im Angebot haben- bitte kontaktieren unter :
peko-art@gmx.net

I am searching for: Spelden blikje - Boite dépingles acier - Steel Pins Tin
Herzlichst PeKo

Donnerstag, 1. März 2012

Camel Dose Schuhcreme

Es gibt unter den Dosen- und Reklamesammlern viele, die sich auf ein oder zwei Fabrikate festgelegt haben, dafür jedoch alles von und über dieses Produkt sammeln.

Ein beliebtes Sammelfeld ist auch die Zigarettenmarke Camel.
Der Hersteller fördert die Sammelleidenschaft auch immer wieder mit speziellen Sammler-Editionen.

Gleichzeitig bietet dies einem jungen Sammlerfreund die Möglichkeit, sich relativ preiswert auch mit neuen Dosen eine hübsche Sammlung aufzubauen.

Ich selbst sammele nicht speziell Cameldosen aber ich habe einige Exemplare gefunden, die zwar nicht vom Tabakhersteller stammen, jedoch trotzdem in jede Camel-Sammlung gehören sollten !

In Griechenland ist seit Jahrzehnten eine Schuhcreme auf dem Markt mit dem Namen Camel.
Camel ist dort das bekannteste Schuhpflegemittel und in jedem Supermarkt erhältlich.

Seinerzeit von der Firma Camel S.A. in Piräus/Athen auf den Markt gebracht, wird das Produkt heute vom Grosskonzern Sarantis S.A. vertrieben, einem Marktführer im Handel von Special Brands.

Heute findet man die Schuhcreme meist in Kunststoff-Fläschchen und in der modern designten Dose, auf der nur noch Kamel und Reiter zu sehen sind.

Früher entsprach das Aussehen der Dosen mit Pyramiden und Palmen eher dem Zeitgeist nach Fernweh in exotische Länder - heutzutage bei günstigen Angeboten der Reiseindustrie, die einen in den letzten Zipfel der Welt führen können, hat die exotische Werbung meist ausgedient.



Die beiden älteren Dosen mit Pyramiden - einmal in unserer und einmal in griechisch-kyrillischer Schrift sind noch original befüllt und unberührt.

Ich habe sie in einigen weit entlegenen Bergdörfern in kleinen Supermärkten entdeckt, die noch über alte Bestände verfügen.

In diesem Supermarkt könnte man vielleicht noch solch eine Dose finden:


Wer also noch solche Dosen sucht, der sollte sich schleunigst in die entlegensten Dörfer Griechenlands aufmachen oder einfach mal gelegentlich bei eBay reinschauen, dort biete ich immer mal wieder eine zum Verkauf an.

Mehr Infos über die Firma Sarantis S.A. und das Produkt Camel

guckst Du hier:

Camel Vertrieb Fa. Sarantis S.A.

1 Kommentar:

  1. solche dosen (mit pyramide und kyrillischer schrift) kann man billig (€ 1,66) und in fast beliebiger menge im (modernen) supermarkt "sm skopelos" in skopelos town / griechenland kaufen. juni 2015

    AntwortenLöschen